Bau untere Rheinbrücke
| Allgemeines | |
|---|---|
| Offizieller Titel | Grossratsbeschluss vom 9. April 1877 betreffend Initiativbegehren «für den Bau einer unteren Rheinbrücke» | 
| Abstimmungsdatum | 03.06.1877 | 
| Abstimmungsergebnis | Angenommen | 
| Ja-Anteil | 66.0% | 
| Rechtsform | Volksinitiative | 
| Politikbereich | Strassenverkehr, Verkehr und Infrastruktur | 
| Beschreibung der Vorlage | Die erste kantonale Volksinitiative, über die Basel-Stadt abstimmte, verlangte den raschen Bau einer dritten, unteren Rheinbrücke. Der Regierungsrat wollte einen unteren Rheinübergang realisieren, sobald die Wettsteinbrücke gebaut war – eine Strategie, der die Quartiere St. Johann und Bläsi sowie Kleinhüningen wenig abgewinnen konnten. Sie forderten eine Brücke gleichzeitig mit der Wettsteinbrücke. Die Initianten befürchteten, dass das untere Basel ansonsten von der Stadtentwicklung abgehängt würde. | 
| Abstimmungstext | Link | 
| Unterschriftensammlung | |
|---|---|
| Urheberschaft | Komitee von Bürgern, u.a. Fabrikant Alexander Clavel | 
| Unterschriften | 1450 | 
| Vorparlamentarische Phase | |
|---|---|
| Bericht des Regierungsrats | Link | 
| Im Parlament | |
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| Grossratsbeschluss | 09.04.1877 | 
| Parlamentsberatung | Link | 
| Position des Grossen Rates | Befürwortend | 
| Abstimmungskampf | 
|---|
| Abstimmung | |
|---|---|
| Abstimmungsergebnis | Angenommen | 
| Ja-Stimmen | 2'566 | 
| Nein-Stimmen | 1'312 | 
| Stimmbeteiligung | 49.7% | 
| Stimmberechtigte | 7'825 | 
