Bau Strassenbahnlinie nach Binningen
| Allgemeines | |
|---|---|
| Offizieller Titel | Grossratsbeschluss betreffend Erstellung einer Strassenbahnlinie nach Binningen |
| Abstimmungsdatum | 12.02.1933 |
| Abstimmungsergebnis | Angenommen |
| Ja-Anteil | 74.2% |
| Rechtsform | Fakultatives Referendum |
| Politikbereich |
Schienenverkehr, Verkehr und Infrastruktur |
| Beschreibung der Vorlage | Der Grossratsbeschluss betraf den Bau der Tramlinie nach Binningen über das Dorenbachviadukt, das zwischen 1932 und 1934 entstand. Die Tramlinie war nicht zuletzt von der Arbeiterschaft seit Jahrzehnten gefordert worden. Die Ausgabe betrug 335’000 Franken, der Kanton Basel-Landschaft und Binningen übernahmen zusammen weitere 115’000 Franken. Der Streit drehte sich um die Frage, ob Binningen eine Tramlinie oder einen Autobus erhalten solle und welche Variante teurer sei. Binningen selbst sprach sich für eine Tramlinie aus. |
| Abstimmungstext | Link |
| Vorparlamentarische Phase | |
|---|---|
| Bericht des Regierungsrats | Link |
| Im Parlament | |
|---|---|
| Grossratsbeschluss | 17.11.1932 |
| Parlamentsberatung | Link |
| Position des Grossen Rates | Befürwortend |
| Unterschriftensammlung | |
|---|---|
| Urheberschaft | Komitee Autobus-Befürworter (um BGP) |
| Unterschriften | 1997 |
| Abstimmungskampf | |
|---|---|
| Position des Regierungsrats | Befürwortend |
| Parteiparolen |
Ja: alle Parteien ausser BGP Stimmfreigabe: BGP |
| Abstimmung | |
|---|---|
| Abstimmungsergebnis | Angenommen |
| Ja-Stimmen | 9'923 |
| Nein-Stimmen | 3'451 |
| Stimmbeteiligung | 31.3% |
| Stimmberechtigte | 43'983 |
| Basler Stadtbuch |
Chronik |