Tram Erlenmatt
Allgemeines | |
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Offizieller Titel | Grossratsbeschluss betreffend Verkehrsdrehscheibe Badischer Bahnhof - Tram Erlenmatt und Vorplatz Badischer Bahnhof |
Abstimmungsdatum | 18.05.2014 |
Abstimmungsergebnis | Abgelehnt |
Ja-Anteil | 48.4% |
Rechtsform | Fakultatives Referendum |
Politikbereich |
Schienenverkehr, Verkehr und Infrastruktur |
Beschreibung der Vorlage | Es ging um eine Ausgabe von 76,9 Millionen Franken für ein neues Tram Erlenmatt und die Neugestaltung des Vorplatzes des Badischen Bahnhofs. Die neue Tramlinie Badischer Bahnhof–Riehenring hätte eine direkte Verbindung vom Badischen Bahnhof zum neuen Erlenmattquartier und dem Volta-Gebiet ermöglicht. Beim Badischen Bahnhof, der als Umsteigeort aufgewertet werden sollte, war u.a. ein vollautomatisiertes Veloparking geplant. Die Gegnerschaft fand das Kosten-Nutzen-Verhältnis für die kurze 1,2-Kilometer-Tramlinie zu schlecht, zumal das Erlenmattquartier schon heute gut angeschlossen sei. |
Abstimmungstext | Link |
Vorparlamentarische Phase | |
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Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
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Geschäftsnummer | 13.0601 |
Grossratsbeschluss | 23.10.2013 |
Kommissionsbericht | Link |
Parlamentsberatung | Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend (50 Ja, 40 Nein) |
Unterschriftensammlung | |
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Urheberschaft | Komitee «NEIN zum Tram Erlenmatt!» um SVP, CVP, LDP und FDP |
Unterschriften | 3207 |
Abstimmungskampf | |
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Abstimmungsbüchlein | Link |
Position des Regierungsrats | Befürwortend |
Parteiparolen |
Ja: SP, Grüne, BastA, GLP, EVP Nein: SVP, CVP, LDP, FDP |
Parolen Weitere |
Ja: WWF Nein: Komitee «NEIN zum Tram Erlenmatt!», HKBB |
Abstimmung | |
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Abstimmungsergebnis | Abgelehnt |
Ja-Stimmen | 28'833 |
Nein-Stimmen | 30'791 |
Stimmbeteiligung | 57.3% |
Stimmberechtigte | 106'916 |
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