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Bau Dreirosenbrücke

Allgemeines
Offizieller Titel Bau einer neuen Strassenbrücke über den Rhein unterhalb der Johanniterbrücke (Dreirosenbrücke)
Abstimmungsdatum 12.07.1931
Abstimmungsergebnis Angenommen
Ja-Anteil 98.9%
Rechtsform Obligatorisches Referendum
Politikbereich Strassenverkehr,
Verkehr und Infrastruktur
Beschreibung der Vorlage

Der Grossratsbeschluss betraf eine Ausgabe von 2,98 Millionen Franken für den Bau der Dreirosenbrücke. Die Baulinien hatte der Regierungsrat schon 1910 genehmigt, später machte auch eine Volksinitiative aus den Quartieren St. Johann, Horburg und Kleinhüningen Druck für eine zusätzliche Brücke. Nie vorher, und auch seither, verzeichnete eine Volksabstimmung einen höheren Ja-Anteil, nämlich 98,9 Prozent!
Zwischen 1999 und 2004 wurde die Brücke durch einen doppelstöckigen Neubau ersetzt, der unten die Autobahn aufnahm.

Vorparlamentarische Phase
Bericht des Regierungsrats Link
Im Parlament
Grossratsbeschluss 11.06.1931
Parlamentsberatung Link
Position des Grossen Rates Befürwortend
Abstimmungskampf
Position des Regierungsrats Befürwortend
Parteiparolen Ja: alle Parteien
Abstimmungsplakate
Abstimmung
Abstimmungsergebnis Angenommen
Ja-Stimmen 6'882
Nein-Stimmen 76
Stimmbeteiligung 17.1%
Stimmberechtigte 40'804
Basler Stadtbuch Chronik