Korrektion St. Jakobs-Strasse
Allgemeines | |
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Offizieller Titel | Korrektion der St. Jakobs-Strasse |
Abstimmungsdatum | 02.07.1967 |
Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Anteil | 74.2% |
Rechtsform | Fakultatives Referendum |
Politikbereich |
Strassenverkehr, Verkehr und Infrastruktur |
Beschreibung der Vorlage | Der Grossratsbeschluss betraf eine Ausgabe von 38,2 Millionen Franken für den Ausbau der Kreuzung St. Jakobs-Strasse/Brüglingerstrasse/Gellertstrasse und den Anschluss an die Autobahn. Der Verkehrsknoten war für seine Gefährlichkeit bekannt. Bestandteil der Planungen war ein eigenes Tramtrassee und eine Fussgängerebene vom Stadion bis zum Gartenbad St. Jakob. Erstmals durften die Frauen mitstimmen. |
Abstimmungstext | Link |
Vorparlamentarische Phase | |
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Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
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Grossratsbeschluss | 09.03.1967 |
Kommissionsbericht | Link |
Parlamentsberatung | Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend (Grosses Mehr gegen 0) |
Unterschriftensammlung | |
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Urheberschaft | Aktion gegen Misswirtschaft im Staatshaushalt |
Abstimmungskampf | |
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Position des Regierungsrats | Befürwortend |
Parteiparolen |
Ja: alle Parteien |
Parolen Weitere |
Ja: Verkehrsliga, Aktionskomitee Korrektion St. Jakob |
Abstimmung | |
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Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Stimmen | 34'531 |
Nein-Stimmen | 12'000 |
Stimmbeteiligung | 31.1% |
Stimmberechtigte | 151'525 |
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