Parkflächen auf privatem Grund
Allgemeines | |
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Offizieller Titel | Schaffung von Parkflächen auf privatem Grund |
Abstimmungsdatum | 06.06.1971 |
Abstimmungsergebnis | Abgelehnt |
Ja-Anteil | 40.8% |
Rechtsform | Fakultatives Referendum |
Politikbereich |
Strassenverkehr, Verkehr und Infrastruktur |
Beschreibung der Vorlage | Kein Neubau ohne Garagen: Das neue Parkflächengesetz wollte Ersteller von Neu- und Umbauten zur Schaffung von Parkflächen auf privatem Grund zwingen. Ziel war die Beseitigung der Parkplatzmisere in der Stadt. Die Gegnerschaft rund um Hauseigentümerinteressen warnte vor einer Verteuerung der privaten Bautätigkeit und vor leeren Garagen. Gefordert wurde, dass Autobesitzer ausdrücklich zur Garagenmiete verpflichtet werden. |
Vorparlamentarische Phase | |
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Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
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Grossratsbeschluss | 19.11.1970 |
Kommissionsbericht | Link |
Parlamentsberatung | Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend (Grosses Mehr gegen 0) |
Unterschriftensammlung | |
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Urheberschaft | Bürgerliche Kreise und Hauseigentümerverband (HEV) |
Unterschriften | 3490 |
Abstimmungskampf | |
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Abstimmungsbüchlein | Link |
Parteiparolen |
Ja: SP, PdA Nein: LDP, CVP, LdU |
Parolen Weitere |
Ja: ACS, TCS, Verkehrsliga Nein: Aktionskomitee für ein wirksames und gerechtes Parking-Gesetz, HEV |
Abstimmungsplakate |
Abstimmung | |
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Abstimmungsergebnis | Abgelehnt |
Ja-Stimmen | 16'626 |
Nein-Stimmen | 24'083 |
Stimmbeteiligung | 27.9% |
Stimmberechtigte | 148'980 |
Basler Stadtbuch |
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