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Verlängerung Hauptpiste Flughafen Basel-Mülhausen, Fluglärmrichtlinien

Allgemeines
Offizieller Titel Verlängerung der Hauptpiste des Flughafens Basel-Mülhausen sowie Richtlinien über Massnahmen betreffend Fluglärm
Abstimmungsdatum 07.11.1976
Abstimmungsergebnis Angenommen
Ja-Anteil 62.7%
Rechtsform Fakultatives Referendum
Politikbereich Luftverkehr,
Verkehr und Infrastruktur
Beschreibung der Vorlage

Der Grossratsbeschluss betraf eine Nettoausgabe von 23 Millionen Franken für die Verlängerung der Flughafen-Hauptpiste auf 3900 Meter. Sie sollte auch Interkontinentalverkehr mit grösseren Flugzeugtypen ermöglichen, die bisherige Piste von 2370 Metern genügte nur für den Europaverkehr. 1971 hatten die Stimmberechtigten den Pistenausbau abgelehnt (s. Abstimmung vom 26.9.1971), nun enthielt der Beschluss Richtlinien zur Bekämpfung des Fluglärms. Die Befürworter machten den Ausbau des Flughafens wiederum zur Existenzfrage für Basels Wirtschaft, während die Opposition vor mehr Flugemissionen warnte und in Frage stellte, dass die Schweiz neben Kloten und Genf einen dritten Interkontinental-Flughafen brauche.   

Abstimmungstext Link
Vorparlamentarische Phase
Bericht des Regierungsrats Link
Im Parlament
Grossratsbeschluss 22.04.1976
Kommissionsbericht Link
Parlamentsberatung Link
Position des Grossen Rates Befürwortend (75 Ja, 14 Nein)
Unterschriftensammlung
Urheberschaft Partei der Arbeit (PdA) und Progressive Organisationen Basel (POB), Basler Arbeitsgemeinschaft zum Schutz von Natur und Umwelt (BASNU), Landesring
Unterschriften 4006
Abstimmungskampf
Abstimmungsbüchlein Link
Position des Regierungsrats Befürwortend
Parteiparolen Nein: POB, PdA, LdU
Parolen Weitere Ja: Komitee für den Flughafen
Nein: BASNU, Arbeitsgruppe für eine gesunde Stadt
Abstimmungsplakate
Abstimmung
Abstimmungsergebnis Angenommen
Ja-Stimmen 27'704
Nein-Stimmen 16'481
Stimmbeteiligung 31.3%
Stimmberechtigte 142'225
Basler Stadtbuch Chronik
Artikel: Basel braucht die lange Piste!