Integration Vorortslinien in BVB-Netz
| Allgemeines | |
|---|---|
| Offizieller Titel | Verknüpfung der Vorortslinien 10 und 17, Einführung in das Netz der BVB | 
| Abstimmungsdatum | 16.03.1986 | 
| Abstimmungsergebnis | Angenommen | 
| Ja-Anteil | 61.1% | 
| Rechtsform | Fakultatives Referendum | 
| Politikbereich | 
				Schienenverkehr, Verkehr und Infrastruktur  | 
| Beschreibung der Vorlage | Der Grossratsbeschluss betraf eine Ausgabe von 8,1 Millionen Franken für die Verknüpfung der BL-Tramlinien 10 (Dornach-Aeschenplatz) und 17 (Rodersdorf- Heuwaage) via Theaterbogen, dazu kam die Einführung einer neuen Linie Ettingen-Marktplatz-Ciba-Wiesenplatz während den Spitzenzeiten. Aus dem Birsigtal entfiel mit den neuen Linien das Umsteigen an der Heuwaage. Ziel war die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs für Pendlerinnen und Pendler, der Bund beteiligte sich mit 2 Mio. Franken. Die Gegnerschaft fand, dass die Innerstadt bereits jetzt im ÖV ersticke und die Vorlage zudem praktisch ausschliesslich den Pendlern aus dem Baselbiet zugute komme.  | 
		
| Abstimmungstext | Link | 
| Vorparlamentarische Phase | |
|---|---|
| Bericht des Regierungsrats | Link | 
| Im Parlament | |
|---|---|
| Grossratsbeschluss | 26.09.1985 | 
| Parlamentsberatung | Link | 
| Position des Grossen Rates | Befürwortend (1 Gegenstimme) | 
| Unterschriftensammlung | |
|---|---|
| Urheberschaft | Gruppe um alt Grossrat Erwin Schwarz | 
| Abstimmungskampf | |
|---|---|
| Abstimmungsbüchlein | Link | 
| Position des Regierungsrats | Befürwortend | 
| Parteiparolen | 
									Ja: alle Parteien | 
		
| Parolen Weitere | 
									Ja: Komitee «Jo zum Drämmli», AFW mit Handelskammer, Gewerbeverband und Volkswirtschaftsbund | 
		
| Abstimmungsplakate | |
| Abstimmung | |
|---|---|
| Abstimmungsergebnis | Angenommen | 
| Ja-Stimmen | 38'480 | 
| Nein-Stimmen | 24'507 | 
| Stimmbeteiligung | 47.2% | 
| Stimmberechtigte | 135'565 | 
| Basler Stadtbuch | 
                                    Chronik |