Integration Vorortslinien in BVB-Netz
Allgemeines | |
---|---|
Offizieller Titel | Verknüpfung der Vorortslinien 10 und 17, Einführung in das Netz der BVB |
Abstimmungsdatum | 16.03.1986 |
Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Anteil | 61.1% |
Rechtsform | Fakultatives Referendum |
Politikbereich |
Schienenverkehr, Verkehr und Infrastruktur |
Beschreibung der Vorlage | Der Grossratsbeschluss betraf eine Ausgabe von 8,1 Millionen Franken für die Verknüpfung der BL-Tramlinien 10 (Dornach-Aeschenplatz) und 17 (Rodersdorf- Heuwaage) via Theaterbogen und die Einführung einer neuen Linie Ettingen-Marktplatz-Ciba-Wiesenplatz. Von der Summe übernahm der Bund 2 Mio. Franken. Aus dem Birsigtal entfiel das Umsteigen an der Heuwaage, die Linie 17, die in Stosszeiten entlasten sollte, wurde neu eingeführt. Ziel war die Verbesserung des öffentlichen Verkehrs für Pendlerinnen und Pendler. Die Gegnerschaft fand, dass die Innerstadt bereits jetzt im ÖV ersticke. |
Abstimmungstext | Link |
Vorparlamentarische Phase | |
---|---|
Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
---|---|
Grossratsbeschluss | 26.09.1985 |
Parlamentsberatung | Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend (1 Gegenstimme) |
Unterschriftensammlung | |
---|---|
Urheberschaft | Gruppe um alt Grossrat Erwin Schwarz |
Abstimmungskampf | |
---|---|
Abstimmungsbüchlein | Link |
Position des Regierungsrats | Befürwortend |
Parteiparolen |
Ja: alle Parteien |
Parolen Weitere |
Ja: Komitee «Jo zum Drämmli», AFW mit Handelskammer, Gewerbeverband und Volkswirtschaftsbund |
Abstimmungsplakate |
Abstimmung | |
---|---|
Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Stimmen | 38'480 |
Nein-Stimmen | 24'507 |
Stimmbeteiligung | 47.2% |
Stimmberechtigte | 135'565 |
Basler Stadtbuch |
Chronik |