Einzonung SNCF-Areal
Allgemeines | |
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Offizieller Titel | Einzonung des Areals Eilgut SNCF Masterplan Bahnhof SBB Basel, Konzept 86 |
Abstimmungsdatum | 06.12.1987 |
Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Anteil | 64.7% |
Rechtsform | Fakultatives Referendum |
Politikbereich |
Boden, Umwelt und Lebensraum |
Beschreibung der Vorlage | Der Grossratsbeschluss betraf die Einzonung des Bahnareals Eilgut der SNCF. Damit wurde die Überbauung des Gebiets an der Ecke Margarethenbrücke – Viaduktstrasse gegenüber der Markthalle mit einem fünfstöckigen Büroneubau möglich. Es entsprach dem Ziel des Masterplans Bahnhof SBB (s. Abstimmung gleichentags), rund um den Bahnhof eine attraktive City mit Dienstleistungsarbeitsplätzen zu entwickeln. Das Referendum richtete sich gegen den Masterplan generell. |
Abstimmungstext | Link |
Vorparlamentarische Phase | |
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Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
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Grossratsbeschluss | 25.06.1987 |
Parlamentsberatung | Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend (Grosses Mehr gegen 20) |
Unterschriftensammlung | |
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Urheberschaft | Progressive Organisationen Basel (POB) |
Abstimmungskampf | |
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Abstimmungsbüchlein | Link |
Position des Regierungsrats | Befürwortend |
Parteiparolen |
Ja: LDP, CVP, FDP, SP, DSP Nein: POB, Grüne, GAB Stimmfreigabe: Grüne Mitte |
Parolen Weitere |
Ja: Gruppe Bahnhof Nein: Komitee «gegen Autobahn und Beton-Gigantismus am Bahnhof» |
Abstimmungsplakate |
Abstimmung | |
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Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Stimmen | 40'959 |
Nein-Stimmen | 22'369 |
Stimmbeteiligung | 49.9% |
Stimmberechtigte | 132'901 |
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