Baukredit Münchensteinerbrücke
| Allgemeines | |
|---|---|
| Offizieller Titel | Neubau der Münchensteinerbrücke (Baukredit) |
| Abstimmungsdatum | 02.06.1991 |
| Abstimmungsergebnis | Angenommen |
| Ja-Anteil | 63.5% |
| Rechtsform | Fakultatives Referendum |
| Politikbereich |
Strassenverkehr, Verkehr und Infrastruktur |
| Beschreibung der Vorlage | Der Grossratsbeschluss betraf eine Ausgabe von 17 Millionen Franken für den Neubau der Münchensteinerbrücke. Sie sollte von 17 auf 31,5 Meter verbreitert werden und neu je zwei Autospuren haben. Auto und Tram wurden getrennt und auch die Velofahrenden erhielten separate Fahrbahnen. Die Gegnerschaft kritisierte, dass die Brücke überdimensioniert sei, Mehrverkehr generieren werde und Velofahrenden nach wie vor zu wenig Schutz biete. |
| Abstimmungstext | Link |
| Vorparlamentarische Phase | |
|---|---|
| Bericht des Regierungsrats | Link |
| Im Parlament | |
|---|---|
| Grossratsbeschluss | 20.03.1991 |
| Kommissionsbericht | Link |
| Parlamentsberatung | Link |
| Position des Grossen Rates | Befürwortend (65 Ja, 40 Nein) |
| Unterschriftensammlung | |
|---|---|
| Urheberschaft | SP, Grüne, Neue Grüne Mitte, POB, Neue PdA, LdU, IG Velo, IG Fussgänger |
| Abstimmungskampf | |
|---|---|
| Abstimmungsbüchlein | Link |
| Position des Regierungsrats | Befürwortend |
| Parteiparolen |
Ja: LDP, FDP, CVP, DSP, PdA 1944 Nein: LdU, SP, POB, GP, Neue Grüne Mitte, Neue PdA |
| Parolen Weitere |
Ja: Gruppe Bahnhof, ACS, TCS, Verein für eine ausgewogene Verkehrspolitik Nein: Komitee gegen den geplanten Neubau der Münchensteinerbrücke, linke Verkehrsverbände |
| Abstimmungsplakate | |
| Abstimmung | |
|---|---|
| Abstimmungsergebnis | Angenommen |
| Ja-Stimmen | 27'136 |
| Nein-Stimmen | 15'566 |
| Stimmbeteiligung | 33.1% |
| Stimmberechtigte | 131'205 |
| Basler Stadtbuch |
Chronik |