Erhöhung Motorfahrzeugsteuer
| Allgemeines | |
|---|---|
| Offizieller Titel | Besteuerung der Motorfahrzeuge (Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer) |
| Abstimmungsdatum | 08.12.1991 |
| Abstimmungsergebnis | Angenommen |
| Ja-Anteil | 51.6% |
| Rechtsform | Fakultatives Referendum |
| Politikbereich |
Öffentliche Finanzen, Steuerwesen |
| Beschreibung der Vorlage | Die Gesetzesänderung brachte eine 30%-ige, der Teuerung angepasste Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer. Emissionsarme Fahrzeuge. d.h. Autos mit Katalysator, erhielten einen Rabatt, womit eine Umweltkomponente ins Gesetz kam. Die Motorfahrzeugsteuer war für Personenwagen zuletzt 1974 angepasst worden, seither lehnte die Stimmbevölkerung eine Erhöhung geschlagene vier Mal ab. Die Gegnerschaft kritisierte die «staatliche Verkehrsverhinderungspolitik», die einen zunehmenden Leistungsabbau für Autofahrende bringe. |
| Abstimmungstext | Link |
| Vorparlamentarische Phase | |
|---|---|
| Bericht des Regierungsrats | Link |
| Im Parlament | |
|---|---|
| Grossratsbeschluss | 15.05.1991 |
| Parlamentsberatung | Link |
| Position des Grossen Rates | Befürwortend (Grosses Mehr gegen 16 Stimmen) |
| Unterschriftensammlung | |
|---|---|
| Urheberschaft | Komitee gegen die Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer |
| Abstimmungskampf | |
|---|---|
| Abstimmungsbüchlein | Link |
| Position des Regierungsrats | Befürwortend |
| Parteiparolen |
Ja: SP, Grüne, POB, FraB, DSP, LdU, CVP, neue PdA Nein: LDP, FDP |
| Parolen Weitere |
Ja: WWF, IG Velo Nein: Komitee gegen die Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer |
| Abstimmungsplakate | |
| Abstimmung | |
|---|---|
| Abstimmungsergebnis | Angenommen |
| Ja-Stimmen | 23'631 |
| Nein-Stimmen | 22'205 |
| Stimmbeteiligung | 35.5% |
| Stimmberechtigte | 130'625 |
| Basler Stadtbuch |
Chronik |