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Investitionsbeitrag Flughafen Basel-Mulhouse

Allgemeines
Offizieller Titel Investitionsbeitrag an den Flughafen Basel-Mulhouse (33,35 Mio. Fr. von Basel-Stadt an Gesamtinvestitionen von 379 Mio. Fr.)
Abstimmungsdatum 13.06.1999
Abstimmungsergebnis Angenommen
Ja-Anteil 63.3%
Rechtsform Fakultatives Referendum
Politikbereich Luftverkehr,
Verkehr und Infrastruktur
Beschreibung der Vorlage

Der Grossratsbeschluss betraf einen Investitionsbeitrag des Kantons von 33 Millionen Franken für den Ausbau des Flughafens. Der Flughafen wollte den Passagierterminal vergrössern, einen Fingerdock bauen und die Ost/West-Piste um mindestens 220 Meter verlängern. Baselland beschloss den gleichen Investitionsbeitrag. Beide Kantone knüpften ihn an Umwelt- und Lärmschutzauflagen, darunter die Reduktion der Direktstarts über der Stadt Basel und eine restriktivere Handhabung der Ausnahmen zwischen 24.00 und 5.00 Uhr. Die Gegnerschaft bekämpfte einen «schrankenlosen» Flughafenausbau.
Die im Abstimmungsbüchlein genannte zweite Abstimmung (Teuerungsausgleich) musste verschoben werden.

Abstimmungstext Link
Vorparlamentarische Phase
Bericht des Regierungsrats Link
Im Parlament
Grossratsbeschluss 20.01.1999
Kommissionsbericht Link
Parlamentsberatung Link
Position des Grossen Rates Befürwortend (69 gegen 33 Stimmen)
Unterschriftensammlung
Urheberschaft Links-grüne Organisationen «Flughafenkredite Nein»
Unterschriften 2741
Abstimmungskampf
Abstimmungsbüchlein Link
Position des Regierungsrats Befürwortend
Parteiparolen Ja: bürgerliche Parteien inkl. DSP
Nein: SP, Grüne, BastA
Parolen Weitere Ja: IG Luftverkehr, HKBB
Nein: Komitee beider Basel «Flughafenkredite Nein», rund 20 Umweltorganisationen
Abstimmungsplakate
Abstimmung
Abstimmungsergebnis Angenommen
Ja-Stimmen 39'069
Nein-Stimmen 22'667
Stimmbeteiligung 53.3%
Stimmberechtigte 118'073
Basler Stadtbuch Chronik