Gegenvorschlag Städte-Initiative
Allgemeines | |
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Offizieller Titel | Anpassung Umweltschutzgesetz und Rahmenkredit zur Förderung des Langsamverkehrs (Gegenvorschlag zur Städte-Initiative) |
Abstimmungsdatum | 28.11.2010 |
Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Anteil | 54.7% |
Rechtsform | Gegenvorschlag des Grossen Rates |
Politikbereich |
Verkehr und Infrastruktur, Verkehrspolitik |
Beschreibung der Vorlage | Der Gegenvorschlag des Grossen Rates zur Städte-Initiative verpflichtete den Kanton, den motorisierten Individualverkehr im ganzen Kantonsgebiet bis 2020 um mindestens 10 % zu reduzieren; ausgenommen von dieser Reduktion blieben Autobahnen. Dazu kam ein Rahmenkredit von 10 Millionen Franken für die Förderung des Fuss- und Veloverkehrs. Die Gegnerschaft beklagte auch hier eine radikale und wirtschaftsfeindliche Verkehrspolitik. Die Stimmberechtigten gaben dem Gegenvorschlag den Vorzug. |
Abstimmungstext | Link |
Vorparlamentarische Phase | |
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Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
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Geschäftsnummer | 08.2004 |
Grossratsbeschluss | 23.06.2010 |
Kommissionsbericht | Link |
Parlamentsberatung | Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend (57 Ja, 35 Nein) |
Abstimmungskampf | |
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Abstimmungsbüchlein | Link |
Position des Regierungsrats | Befürwortend |
Parteiparolen |
Ja: SP, EVP, GLP (Stichfrage Gegenvorschlag); Grüne, BastA (Stichfrage Initiative) Nein: SVP, LDP, FDP, CVP |
Parolen Weitere |
Ja: umverkehR, VCS (Stichfrage Initiative) Nein: Gewerbeverband, HKBB, TCS/ACS |
Abstimmung | |
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Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Stimmen | 29'724 |
Nein-Stimmen | 24'634 |
Stimmen Stichfrage |
Initiative: 18'101 Gegenvorschlag: 32'749 |
Stimmbeteiligung | 53.7% |
Stimmberechtigte | 107'760 |
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