Gegenvorschlag Sichere Velorouten
Allgemeines | |
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Offizieller Titel | Gegenvorschlag zur Initiative «Sichere Velorouten in Basel-Stadt» |
Abstimmungsdatum | 18.05.2025 |
Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Anteil | 59.2% |
Rechtsform | Gegenvorschlag des Grossen Rates |
Politikbereich |
Verkehr und Infrastruktur, Verkehrspolitik |
Beschreibung der Vorlage | Der Gegenvorschlag zur Initiative «Sichere Velorouten» sah als Ziel ebenfalls einen durchgehenden und sicheren Ausbau des Velonetzes in Basel-Stadt und schlug vor, bis 2035 mindestens 40 (statt 50) Kilometer Velovorzugsrouten zu realisieren. Zudem sollen bis spätestens 2042 wichtige Haupt- und Nebenverbindungen umgesetzt werden. Dazu kommen Sofortmassnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und verbindliche Standards für Fuss- und Veloverkehrsprojekte. Die Kosten wurden auf 23,9 Millionen Franken veranschlagt. Die Gegnerschaft fand Initiative wie Gegenvorschlag unverhältnismässig und warnte vor dem Abbau von rund tausend Parkplätzen in den Quartieren und noch mehr Baustellen. |
Abstimmungstext | Link |
Vorparlamentarische Phase | |
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Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
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Geschäftsnummer | 22.0979 |
Grossratsbeschluss | 15.01.2025 |
Kommissionsbericht | Link |
Parlamentsberatung | Link / Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend (72 Ja, 24 Nein) |
Abstimmungskampf | |
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Abstimmungsbüchlein | Link |
Erklärvideo | Link |
Parteiparolen |
Ja: SP, Grüne, jgb (Stichfrage G), BastA (Stichfrage I); Mitte, GLP, EVP Nein: SVP, LDP, FDP |
Parolen Weitere |
Ja: Komitee «Sichere Velorouten», Umweltorganisationen wie Pro Velo, VCS, umverkehR (Stichfrage I) Nein: Komitee «2x Nein zu den Velovorzugsrouten», ACS/TCS, Gewerbeverband |
Abstimmungsplakate |
Abstimmung | |
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Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Stimmen | 25'355 |
Nein-Stimmen | 17'466 |
Stimmen Stichfrage |
Initiative: 11'311 Gegenvorschlag: 29'213 |
Stimmbeteiligung | 42.7% |
Stimmberechtigte | 104'008 |
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