Sanierung der Birseckbahn
Allgemeines | |
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Offizieller Titel | Sanierung der Birseckbahn |
Abstimmungsdatum | 26.04.1970 |
Abstimmungsergebnis | Abgelehnt |
Ja-Anteil | 25.4% |
Rechtsform | Fakultatives Referendum |
Politikbereich |
Schienenverkehr, Verkehr und Infrastruktur |
Beschreibung der Vorlage | Der Grossratsbeschluss betraf einen baselstädtischen Beitrag von gut 1,2 Millionen Franken an die technische Erneuerung der Birseckbahn (Dornach-Arlesheim-Münchenstein-Basel). Die Gegnerschaft verwies auf anstehende Steuererhöhungen in Basel-Stadt. Das Nein war aber auch eine Trotzreaktion, weil der Kanton Baselland im Jahr zuvor die Wiedervereinigung abgelehnt hatte. Gefordert wurde eine grundsätzlich gerechtere Lastenverteilung in der Region. |
Abstimmungstext | Link |
Vorparlamentarische Phase | |
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Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
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Grossratsbeschluss | 11.12.1969 |
Parlamentsberatung | Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend |
Unterschriftensammlung | |
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Urheberschaft | Komitee für gerechte Kostenverteilung in der Region |
Abstimmungskampf | |
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Abstimmungsbüchlein | Link |
Position des Regierungsrats | Befürwortend |
Parteiparolen |
Ja: SP, PdA, Liberaldemokraten, EVP Nein: RDP, KVP, LdU |
Parolen Weitere |
Nein: Komitee für gerechte Kostenverteilung in der Region |
Abstimmungsplakate |
Abstimmung | |
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Abstimmungsergebnis | Abgelehnt |
Ja-Stimmen | 9'399 |
Nein-Stimmen | 27'675 |
Stimmbeteiligung | 25.1% |
Stimmberechtigte | 149'505 |
Basler Stadtbuch |
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