Projektierung Bahnhof SBB
Allgemeines | |
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Offizieller Titel | Planung und Projektierung im Gebiet des Bahnhofs SBB |
Abstimmungsdatum | 04.12.1983 |
Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Anteil | 55.2% |
Rechtsform | Fakultatives Referendum |
Politikbereich |
Boden, Umwelt und Lebensraum |
Beschreibung der Vorlage | Der Grossratsbeschluss betraf einen Planungskredit von 1 Million Franken für das Gebiet Bahnhof SBB. Ein «Masterplan Bahnhof» sollte Lösungen für die Einbindung der BLT-Vorortstramlinien 10, 11 und 17, für den Ausbau des Bahnhofs und für die Aufwertung des Bahnhofgebiets zum Dienstleistungszentrum aufzeigen. U.a. ging es um die Verlegung der Bahnpost. Zum Planungsauftrag gehörte auch die 2. Etappe des N2-Zubringers Gellertdreieck. Für die Gegnerschaft sollten damit die Voraussetzungen für die Südtangente vom Gellert bis zur Margarethenstrasse geschaffen werden, die sie bekämpfte. |
Abstimmungstext | Link |
Vorparlamentarische Phase | |
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Bericht des Regierungsrats | Link |
Im Parlament | |
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Grossratsbeschluss | 16.06.1983 |
Kommissionsbericht | Link |
Parlamentsberatung | Link |
Position des Grossen Rates | Befürwortend (Grosses Mehr gegen 25, 4 Ent) |
Unterschriftensammlung | |
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Urheberschaft | Progressive Organisationen Basel (POB), Partei der Arbeit (PdA), Sozialistische Arbeiterpartei (SAP) |
Abstimmungskampf | |
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Abstimmungsbüchlein | Link |
Position des Regierungsrats | Befürwortend |
Parteiparolen |
Ja: LDP, CVP, FDP, SP, DSP Nein: POB, PdA, SAP |
Parolen Weitere |
Ja: Gruppe Bahnhof, IGOeV, Gewerkschaftsbund Nein: Komitee gegen die Südtangenten-Autobahn |
Abstimmungsplakate |
Abstimmung | |
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Abstimmungsergebnis | Angenommen |
Ja-Stimmen | 26'093 |
Nein-Stimmen | 21'185 |
Stimmbeteiligung | 35.2% |
Stimmberechtigte | 136'524 |
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