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Centralpark Basel

Blieb eine Vision. Visualisierung: jacob Planung 

Allgemeines
Offizieller Titel Kantonale Initiative betreffend «CentralParkBasel»
Abstimmungsdatum 22.09.2013
Abstimmungsergebnis Abgelehnt
Ja-Anteil 39.3%
Rechtsform Volksinitiative
Politikbereich Umwelt,
Umwelt und Lebensraum
Beschreibung der Vorlage

Die Initiative verlangte, dass über dem Gleisfeldareal des Bahnhofs SBB – zwischen der Passerelle und der Margarethenbrücke – ein öffentlicher «CentralParkBasel» entsteht. Geschaffen werden sollten ein Frei- und Grünraum mit hoher Aufenthaltsqualität, neue Fussverbindungen und ein Veloweg, neue Perronzugänge, eine Randbebauung mit Wohn- und Gewerbenutzung auf der Gundeldingerseite sowie eine bessere Anbindung des Gundeldingerquartiers an die Stadt. Die Gegnerschaft, zu der auch Regierung und SBB gehörten, warnte vor einer unrealistischen und extrem teuren Vision, welche die Eigentümerin SBB in der Entwicklung des Bahnhofs zu stark einschränken würde.

Abstimmungstext Link
Unterschriftensammlung
Urheberschaft Komitee um Architekt Donald Jacob
Unterschriften 3252
Vorparlamentarische Phase
Bericht des Regierungsrats Link
Im Parlament
Geschäftsnummer 12.0254
Grossratsbeschluss 27.06.2013
Kommissionsbericht Link
Parlamentsberatung Link
Position des Grossen Rates Ablehnend (4 Ja, 55 Nein, 21 Ent)
Abstimmungskampf
Abstimmungsbüchlein Link
Position des Regierungsrats Ablehnend
Parteiparolen Ja: CVP, Grüne, BastA
Nein: SVP, LDP, FDP
Stimmfreigabe: SP, EVP, GLP
Parolen Weitere Ja: VCS, WWF, Pro Natura, Pro Velo, Gewerbeverband, HKBB, Quartierkoordination Gundeldingen
Nein: SBB, Denkmalpflege, Architekten wie Herzog&de Meuron
Abstimmungsplakate
Abstimmung
Abstimmungsergebnis Abgelehnt
Ja-Stimmen 19'394
Nein-Stimmen 29'904
Stimmbeteiligung 47.0%
Stimmberechtigte 107'135
Basler Stadtbuch Chronik